Mit den Flugtoren diese Fragen beantworten.
Ein Leser dieser IGF-Homepage fragte dazu an und fand die folgende Erläuterung hilfreich:
Hier sind die Schritte zu den Flugtoren (hier am Handy)
inaa.umwelthaus.org aufrufen, links oben anklicken, Im Menu: Einstellungen anklicken,
im nächsten Menü: Kartenebenen anklicken, dann bei Flugtore von AUS auf AN klicken.
Dann rechts oben zurück auf die Kartendarstellung, sie enthält alle vorhandenen Flugtore.
Im Kinzigtal östlich von Hanau gibt es 6 Flugtore, die die IGF vorgeschlagen hatte.
Vergrößern, dann erscheint Erlensee und gegenüber Rodenbach.
Auf das Flugtor bei Rodenbach klicken, dann erscheint Erdkugel usw.
Das Datum ändern, da es Angaben zu einem Flugtor nur für die vergangenen Tage gibt, z. B. der Vortrag eingeben. Betriebsrichtung 25 auswählen (Betriebsrichtung 25 ist Westbetrieb, d.h. der Wind weht überwiegend von West nach Ost, Flugrichtung von Ost nach West),
Flugtyp Ankunft, Zeitraum ganzer Tag, Tor AN25 Rodenbach
Aktualisieren anklicken
Dann erscheinen darunter die Angaben Statistik mit Anzahl der Flüge und die Höhenstaffelung
Die Forderung der IGF sind Flughöhen von 1500 Meter und höher in Rodenbach und weiter östlich. Unter 1500 Meter bezeichnen wir als „Tiefflug“, der laut und nicht notwendig ist. Wenn Sie in der Kartendarstellung auf ein Flugzeug klicken, dann wird der gesamte Anflug (Höhe/Entfernung von Frankfurt) bis zur Landung angezeigt.
Die Darstellungen von INAA sind ca. eine Stunde zeitversetzt. Es wird auch der sog. Leitstrahl angezeigt. Die Flugzeuge sollen unterhalb dieses Strahls fliegen, ideal ist wenn sie fast auf dem Leitstrahl fliegen. Bei Rodenbach, ca. 35 km vom Flughafen entfernt, ergibt dies eine Flughöhe von ca. 1800 Meter. Der „Tieflug“ fand bisher in 1220 Meter statt und ist daher doppelt so laut.
Die Angaben der Statistik lassen sich kopieren und in Excel-Tabellen einfügen.
Ich hoffe, alle Fragen sind beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar