Wir sind ganz Ohr – Mobile Messstation des Umwelthauses Frankfurt

Die IG-Fluglärm wandte sich an das Umwelthaus Kelsterbach mit der Frage, warum der Fluglärm in Niedermittlau-Meerholz so hoch ist, ca. 40 km vom Flughafen entfernt. Das Umwelthaus konnte keine Antwort geben, schlug aber vor, zumindest mit ihrer mobilen Messstation Messungen in Niedermittlau durchzuführen.
In Niedermittlau gibt es bereits drei Fluglärmmessstationen. Wozu eine weitere Messung?
Wir glauben, dass damit das besondere Problem in dieser Region stärker thematisiert werden kann. Parallel dazu versucht die IG-Fluglärm die Ursachen für diesen hier (im Vergleich zu Rodenbach oder Steinheim) viel zu stark erhöhten Fluglärm zu erkunden.

Heute war es soweit: die mobile Station wurde eingerichtet. Unser sehr engagiertes Mitglieder Wolfgang Hartmann hatte sein Grundstück zur Verfügung gestellt, der Bürgermeister hatte zugestimmt. Der Leiter des Umwelthauses Herr Lanz mit seinem Mitarbeiter Herrn Fetouaki bauten die mobile Station auf.

 

StationsaufbauDie Station sendet bereits ihre Messdaten. Unter der neuen Anwendung INAA des Umwelthaus lassen sich die Daten der mobile Station 264 abrufen:

Erste Werte Station 264

Dazu entweder die Station auf der Karte suchen (ein blauer Strich links von Linsengericht) oder das Menü (links oben klicken) aufrufen. Dann für Details unter Tools-Auswertungen unter Quelle1 „Schalldruckpegel“ anklicken und dann die Station UNH (Mobil 2) (264) auswählen. Mit „Laden“ bestätigen. In der Graphik kann der Zeitraum für detaillierte Darstellungen der Zeitraum eingeschränkt werden:

Beispiel für Tool-AuswertungDiese mobile Station wird drei Monate in Betrieb sein. Die weitere Auswertung (wieviele Überflüge, sonstige Lärmursachen anhand von Audio-Daten) dauert weitere drei Monate wurde uns erklärt. Dann werden wir die Ergebnisse und Schlussfolgerungen mit dem Umwelthaus zusammen vorstellen.

Die beiden Fluglärmmessstationen auf dem Grundstück von Wolfgang Hartmann in Hasselroth/Niedermittlau:

P1020433

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*