Tatsächlich: Anflüge nicht mehr im Tiefflug

Weniger Fluglärm beim Landeanflug im Kinzig-Tal

Die Flugsicherung teilte im Herbst 2020 mit: “Weniger Lärmbelastung, geringerer Treibstoffverbrauch und reduzierter Schadstoffausstoß: Das neue Efficient Flight Profile Concept (EFP) sorgt für mehrere positive Effekte. Es unterstützt den kontinuierlichen Sinkflug.“ Endlich, endlich vertritt dies nun auch die Flugsicherung.

Wir erlebten in den letzten 20 Jahren den „Tiefflug“. In der Höhe von nur 1220 Meter wurde durch das ganze Kinzigtal Richtung Frankfurt geflogen.

Hier eine aktuelle Stichprobenkontrolle: Um Rodenbach gibt es ein sog. Flugtor. Dieses Flugtor ist unter INAA aufrufbar. Wenn man es anklickt, werden vom Vortag über 24 Stunden alle Anflüge mit den zuhörigen Höhen dargestellt.

Hier die Anflughöhen im Jahre 2017 im Vergleich zu Anfang März 2021:

Die Anzahl der Flüge über Rodenbach hat sich durch die Corona-Pandemie halbiert. Aber statt wie bisher ca. 80% der Anflüge im „Tiefflug“ im Kinzigtal durchzuführen, sind es nunmehr nur 2%.

Dieser höhere Anflug reduziert der Fluglärm hörbar, eine Lärm-Halbierung für die Menschen.

Hier eine Fluglärmmessung beim Anflug in 1220 Meter Höhe, rechts der Fluglärm beim Anflug in 1540 Meter Höhe.

Ob dies auf Dauer ist? Wir werden sehen und hören. Jedenfalls zeigt es. dass die Forderung der IGF nach Sinkflug im Kinzigtal erfüllbar ist.

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