Hallo DFS – Beispiel für unnötigen Tiefflug

Mit dem INAA-Darstellung der Flugbewegungen (Umwelthaus Frankfurt) lassen sich die Flughöhen beim Anflug schnell darstellen. Ein Klick auf ein Flugzeug, dann erscheint links die Darstellung Flughöhe/Entfernung vom Flughafen.

In diesem Beispiel (zur Vergrößerung auf das Bild klicken) verläuft der Anflug als Absinkflug (kontinuierlicher Sinkflug, CDO genannt). Über Rodenbach (ca. 35 km vom Flughafen entfernt) beträgt die Flughöhe ca. 2000 Meter. Note: sehr gut.

Rechts am Bildrand taucht nun der Flug AAR795 auf.

gutDieses Flugzeug fliegt über 60 km (orangefarbene Flugspur) konstant in einer Höhe von 1220 Meter über Null (nicht über Grund). Note: sehr schlecht.

Liebe DFS, ist das notwendig??

sehr schlecht obwohl kein betriebDie DFS gibt an, dass ca. 50-70 % der Anflüge als kontinuierliche Sinkflug durchgführt werden und hat dies grafisch (nur für eine Woche) für alle Anflugrichtungen und -bahnen) auf der Umwelthaus-Seite dargestellt:

CDO-Anflug eine WocheDanach kommt der „Tieflug“ über 60 km konstant in 4000 Fuß (=1220 Meter) Höhe nur vereinzelt vor. Schaut beobachtet man den Himmel, den Fluglärm im Kinzigtal und die INAA-Darstellungen dann stimmt etwas nicht.

2011 wurden wegen der neuen NW-Landebahn die Flughöhen der südlicheren Route durch das Kinzigtal um 300 Fuß abgesenkt. Und gerade hier ist in ca. 2/3 der Anflüge (rohe Schätzung der IGF) der „Tiefflug“ üblich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*