Was ist die Ursache? Extrem erhöhter Fluglärm 40 km vor Landung in Frankfurt

Der Fluglärm im Kinzigtal an den Messstationen in Hasselroth/Niedermittlau (3 Stationen) liegt beim Anflug von Osten auf die südliche Landbahn in Frankfurt wesentlich höher als bei Stationen, die näher am Flughafen liegen.

Hasselroth ist über 40 km entfernt, Rodenbach über 30 km, Neu-Isenburg ist ca. 10 km vom Flughafen entfernt.

Hier zu sehen: Der Vergleich Hasselroth-Rodenbach zeigt dass der gemessene Fluglärm in Hasselroth mit 80 bis 85 dB ca. 15 dB höher liegt als ein paar Minuten später in Rodenbach (bei gleicher Flughöhe).
Bei  dieser einzelnen Flugspur von Hasselroth bis Neu-Isenburg kann man verfolgen, wie sich der Fluglärm darstellt, wenn das Flugzeug nach Hasselroth über Rodenbach, Steinheim die Messstation Neu-Isenburg erreicht, wo die Flughöhe von 1220 Meter auf 557 Meter gesunken ist.

Diese Fluglärmunterschiede lassen sich fast jeden Tag beobachten. Die Bewohner beklagen sich: „Die letzten Tage waren die reinste Fluglaermhoelle. An Ausschlafen war über Gelnhausen-Hailer, -Meerholz, Hasselroth-Niedermittlau etc. wirklich nicht zu denken“.

Wie läßt sich es physikalisch erklären, dass der Fluglärm in der Gegend Hasselroth/Niedermittlau so signifikant höher ist?
Gibt es Simulationen, die dies wieder geben?

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*