Lärmreduzierung ist möglich – Gutachten für den Main-Kinzig-Kreis

Fluglaerm_im_MKK-Gutachten_Morr_Teil_1_Seite_01kleinDer Titel des vom Main-Kinzig-Kreis finanzierten Gutachten zu den Anflugverfahren im Kinzigtal lautet:
Untersuchung und Bewertung eines lärmmindernden Anflugverfahrens für die Landerichtung 25 Frankfurt am Main
E
DDF RWY 25
vom Michael Morr, Februar 2012

Es ist auf der Webseite des Main-Kinzig-Kreises veröffentlicht bzw. kann heruntergeladen und ausgedruckt werden:
Gutachten Teil 1
Gutachten Teil 2
Gutachten Teil 3

Zusammenfassung (Zitat):
„Der erste Schritt kann die Anhebung der Anflugstrecken um 1.000ft
(300m) sein. Dieses Verfahren kann sofort umgesetzt werden und bedarf
keiner langen Umschulung der Fluglotsen. Mit dieser Maßnahme kann, bis auf wenige Ortschaften, der Fluglärm im MKK fast auf die Hälfte reduziert werden.
Zusätzliche Maßnahmen können mit den Städten und Gemeinden diskutiert und als Verbesserungsmaßnahmen in die Fluglärmkommission eingebracht werden.
 Der weitere Schritt ist die Staffelung über 2.400m und der CDA. Diese Verfahr
en müssen überarbeitet werden und mit den betroffenen Städte und Gemeinden diskutiert werden.
Erst danach sind die Verfahren einzuführen und die Fluglotsen
entsprechend zu schulen. Es wird davon ausgegangen, dass nach der Eingewöhnungsphase die gleichen Kapazitäten möglich sind wie mit den jetzigen Verfahren. Die Einführung und Schulung wird mit mindestens 18 Monaten angesetzt.
Während der Umsetzung kann bereits an dem Point Merge Verfahren gearbeitet werden damit die Umsetzung bei Bedarf schnell erfolgen kann.“

 

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